Victor Puhonny (1838-1909)

Der Maler Victor Puhonny wurde am 28. März 1838 in Prag geboren. Nach seiner militärischen Ausbildung gelangte er als junger Leutnant in der Bundesfestung Rastatt, von wo aus er häufiger Gast in der benachbarten „Sommerhauptstadt Europas“ Baden-Baden wurde. Hier lernte er Adele, die Tochter des berühmten Seuchenarztes Adolphe Lacheze kennen, die er 1864 heiratete. Vier Kinder wurden geboren. Durch die Freundschaft mit dem Hofmaler Georg Saal (1817-1870) bekam Puhonny Kontakte zu dem Baden-Badener Künstlerkreis, der ihm wichtige Anstöße zur Entwicklung seiner Landschaftsmalerei vermittelte.

1870 starben seine junge Frau und drei seiner Kinder an den Folgen einer Scharlachepidemie. Verzweifelt suchte Puhonny Ablenkung in der Malerei. Dabei standen ihm besonders der elsässische Maler Louis Schürzenberger und der Österreicher Otto von Thoren zur Seite. Sonnige Waldausschnitte, sprudelnde Quellen und blühende Wiesen waren Puhonnys Hauptmotive, aber auch die künstlerische Wiedergabe des Stadtbildes mit Personenstaffage. In den 1880er Jahren malte er mehrfach Lauf und Umgebung. Später kamen durch den Kontakt zur „Gutacher Malerkolonie“ Genrebilder des Schwarzwaldes hinzu.

1873 heiratete Puhonny Sofie Saal, die Tochter seines Malerfreundes. Mit ihr bekam er drei Jahre später den Sohn Ivo, der als Maler-Grafiker und Marionettenbildner in die Geschichte eingehen sollte. Ab 1882 ist durch Schriftverkehr die Verbindung mit Wilhelm Hasemann und der rege Kontakt mit der Gutacher Malerkolonie belegt. Es entstand zwischen den Familien Hasemann und Puhonny eine persönliche Freundschaft.

Bis zu Puhonnys Lebensende entstanden Hunderte von Gemälden, die in Deutschland, Frankreich und der Schweiz durch die Verbreitung in bedeutenden Kunstausstellungen reißenden Absatz fanden. Am 7. April 1909 verstarb der Maler in seinem Haus in Baden-Baden.

Zurück