Conrad Kayser (1880-1954)

Der Sasbachwaldener Ehrenbürger und Kunstmaler Conrad Kayser war in den ersten 50 Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder unterwegs mit seinem Skizzenblock. Was ein Künstler in seiner Schaffenszeit alles zu Papier bringt, hat uns wieder ein Streifzug durch eine einzige Truhe gezeigt. Hervor traten Skizzenbücher und Radierungen, die bisher noch niemand zu Gesicht bekommen hatte. Neu bei dieser dritten Ausstellung in Sasbachwalden nach 2004 und 2005 ist, dass der Kunstverein Conrad Kayser Sasbachwalden einige Exponate auch zum Kauf anbieten wird.

Conrad Kayser war das fünfte von neun Kindern des evangelischen Pfarrers Konrad Kayser und seiner Ehefrau Jenny Paula, geb. Katz. Im Alter von 18 Jahren nahm er seinen ersten Kunstunterricht im graphischen Atelier des Städelschen Kunstinstituts in Frankfurt. Während des anschließenden Studiums an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Ernst Schurth und Caspar Ritter hatte er auch engen Kontakt zu Hans Thoma, dem Direktor der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Conrad Kayser studierte ferner in Stuttgart, Paris und Italien.

Zurück